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Wie Sie kundenfreundliche Texte schreiben für das Web, die Besucher in Kunden konvertieren

Schnellübersicht

  • AIDA-Werbeformel
  • Kundenfreundliche Texte für das Web
  • Nur den richtigen Kunden ansprechen
  • Erst planen dann schreiben
  • Besser als die Konkurrenz sein

Hier erfahren Sie, wie Sie mit der AIDA-Werbeformel und mit kundenfreundlichen Texten mehr Kunden im Web gewinnen können.

AIDA-Werbeformel

Erfolgreiche Verkäufer und Marketingexperten wenden die berühmte AIDA Werbeformel an, um Besucher in Kunden zu konvertieren. AIDA ist die englische Abkürzung für Attention, Interest, Desire, Action.

Mit der AIDA Werbeformel erhöhen Sie die Erfolgsquote, um von 100 Websitebesuchern wenigstens 1 Besucher als Kunden zu gewinnen.

Hierzu erregen Sie die Aufmerksamkeit, wecken ein Interesse, rufen einen Wunsch hervor und fordern zu einer Handlung auf, die den Wunsch erfüllt. Diese Handlung besteht meistens in einem Online-Kauf, einer Registrierung als Kunden, Bestellung eines Newsletters oder im Anklicken von Werbeanzeigen, für die Vermittlungsprovisionen oder Klickpreise gezahlt werden.

Kundenfreundliche Texte für das Web

Kundenfreundliche Texte für das Web zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Besuchern, das Lesen und Verstehen des Textes am Computerbildschirm erleichtern. Mehr dazu in Gelesen werden oder nicht!

Kundenfreundliche Texte sind ferner kundenorientiert. Das bedeutet, dass nur ein bestimmter Kundenkreis angesprochen wird, und zwar derjenige, der am ehesten die Aktionen durchführt, die dem Autor eines Webtextes sehr genehm sind:

Irgendwelche Bestellungen, Käufe, Kundenaufträge oder Kundenanfragen per Webformular.

Nur den richtigen Kunden ansprechen

Wenn Sie mit Ihrem Text Kunden gewinnen möchten, ist es sehr hilfreich, wenn Sie sich vor dem Schreiben überlegen, wer der richtige Kunde ist und welche Wünsche, Ängste und Einwände dieser ideale Kunde hat.

Der richtige Kunde oder auch Kundin ist dadurch gekennzeichnet, dass er oder sie das Produkt, das Sie in Ihrem Text verkaufen möchten, wirklich benötigt und auch bereit ist, dafür einen Preis zu zahlen.

Wenn Sie die Wünsche, Ängste und Einwände des richtigen Kunden ergründet haben, fällt es Ihnen wesentlich leichter, mit der AIDA-Werbeformel einen kundenspezifischen Wunsch anzusprechen, der Ihrem Geschäft sehr förderlich ist.

Erst planen dann schreiben

Bevor Sie einen kundenfreundlichen Text schreiben, hilft es Ihnen sehr, wenn Sie sich vorher notieren oder überlegen, welche Handlung Sie mit dem Text beim Kunden bezwecken möchten, welcher Kunde überhaupt bereit ist, diese Handlung vorzunehmen und welche Wünsche, Sorgen und Einwände der ideale Kunde haben könnte.

Hier ein Beispiel:

Angenommen, Sie möchten eine gebrauchte, 10 Jahre alte Eigentumswohnung mit 3 Schlafzimmern und 70m2 in mittelmäßiger Wohnlage über eine eigene Website verkaufen.

Die Handlungen, die Sie sich von Kunden wünschen sind Anrufe und E-Mails, um weitere Details zu der Immobilie und zu seiner Finanzierung zu erfragen oder um eine Wohnungsbesichtigung zu vereinbaren.

Der ideale Kunde ist entweder Immobilieninvestor mit dem nötigen Kleingeld, um die Wohnung in bar zu zahlen, oder es ist eine zwei- oder mehrköpfige Familie mit einem bestimmten Mindesteinkommen, um die Immobilienfinanzierung bewilligt zu bekommen.

Der Immoblieninvestor bekommt daher Texte zu lesen, die auf seine Wünsche, Sorgen und Einwände eingehen, also z.B. die Ergebnisse eines Immobilienwertgutachtens zum Wiederverkaufswert, Infos zur Bevölkerungsstruktur der Wohngegend, Fotos die dokumentieren, dass es keine Schrottimmobilie ist etc.

Wie finden Sie einen solchen Investor? Richtig mit Texten auf englisch, spanisch, arabisch, türkisch und russisch.

Die zwei- oder mehrköpfige Familie mit einem ausreichenden Einkommen für eine Immobilienfinanzierung bekommt andere Texte zu lesen, die darüber informieren, welches Monateinkommen erforderlich ist, um die Wohnung mit einer Hypothek oder Grundschuld finanzieren zu können, ein etwaiges Wertgutachten, Infos zur Entfernung zu Fuß und mit dem Auto zur Schule, zu den Einkaufsgelegenheiten zu der Verkehranbindung etc..

Besser als die Konkurrenz sein

Die Konkurrenz im Internet ist gewaltig. Die Geduld von Surfern ist daher gering, da sie wissen, das sie das, was sie suchen, in nur 2 Mausklicks auch bei anderen Websites bekommen.

Jede Webseite benötigt daher eine Überschrift und Texteinleitung, die den idealen Kunden in nur einem Satz klarmacht, warum sie sich die Zeit nehmen sollen, um Ihre Seite zu lesen oder noch besser, um mit Ihnen ins Geschäft zu kommen.

Seien Sie besser als Ihre Konkurrenz, und überzeugen Sie die Surfer, Sie und Ihre Produkte näher kennenzulernen. Mehr dazu in Mit dem USP mehr Kunden gewinnen als Ihre Konkurrenz

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